Fälschlicherweise habe ich im Artikel “nikon f3 manuals” vom 1. Januar 2011 die PDFs als “repair manual” beschriftet, dies stimmt so nicht. Eigentlich handelt es sich bei diesen PDFs nicht um Reparaturhandbücher, vieleher sind das die dazugehörigen Stücklisten. Jetzt habe ich aber die orginalen Reparaturhandbücher für die Nikon F, Nikon F2 und Nikon F3 wiedergefunden, für die Nikon FE hingegen nur eine Explosionszeichnung und das Diagramm der Verkabelung. Falls jemand noch das vollständige FE oder FE2 Reparaturhandbuch als PDF hat, würde ich mich freuen, wenn er mir dieses zukommen ließ.
Nachtrag 07.2013 – Die Suche nach den Reparaturhandbücher für die Nikon FE,FE2, FE10 sowie FM2 und FM10 hat sich auch mittlerweile erledigt – Siehe HIER –
WICHTIG! Ab jetzt werde ich die Links zu dem Dokumenten bzw Reparturanleitungen mit Passwörtern versehen. Wenn Ihr die entsprechenden Dokumente haben wollt, schreibt hier einen kurzen Kommentar oder mir eine Email und ich werde innerhalb kurzer Zeit Euch das Passwort für den Download zukommen lassen. Wenn Ihr mit diesem Vorgehen nicht einverstanden seid, bin ich trotzdem gerne bereit darüber mit Euch zu diskutieren. – Entschuldigung
ATTENTION! From now on I’ll change the download procedure. If you want to have the documents or repair manuals, then you have to leave a short comment or write me an email – no matter what. I will usually send you the password within a day. If you do not agree with this approach – than I am still willing to discuss it with you. – Sorry
Nikon F – Repair Manual ENG/JAP
Nikon F2 – Repair Manual ENG/JAP
Nikon F3 – Repair Manual ENG/JAP
Nikon FE - Explosionszeichnung (4206 Downloads )
Nikon FE - Elektronic diagram (3966 Downloads )
Viel Spass mit den Handbüchern und wie immer, die Quelle ist mir nicht mehr bekannt. Und für alle die in Berlin Wüstefeld (Grolmannstraße und Schloßstrasse) kennen, der Inhaber hat seine Geschäfte an die Firma Leistenschneider (insgesamt 5 Geschäfte in Düsseldorf und Krefeld) verkauft – na dann hoffen wir mal, daß Wüstefeld weiterhin als spezialisiertes Fachgeschäft besteht bleibt.
Guten Morgen
Ich habe kürzlich eine Nikon F3 erhalten. Sie funktioniert einwandfrei, jedoch die Einstellräder (+/- Korrektur) laufen recht streng.
Mit einem Manual hätte ich vielleicht den “Mut” das Eine oder Andere Teil zu demondieren und zu reinigen.
Ich würde mich freuen, wenn ich eine Möglichkeit hätte, dass Manual herunter zu laden.
Besten Dank
Freundliche Grüsse
Bruno Meier
Ich selbst habe eine F3 und auch bei meiner geht die Belichtungskorrekturschaltung nur widerwillig. Aber wenn Du sie reinigen möchtest, im PDF ab Seite 33ff. findest Du die Anleitung dazu. Als erstes muss die Spule (779-22) abgedreht werden, damit der Rückspulkopf entnommen werden kann, aber Achtung, da sind ein paar kleien Federn und Schrauben. die gerne mal schnell verschwinden. Und auch die Position der ASA Scheibe sollte man im Auge behalten.
Hallo,
ich habe eine Nikon f2 mit DP-1-Sucher . Leider “zickt” der Belichtungsmesser.
Um den DP-1 nicht kaputt zu reparieren benötige ich die Information, wie man ihn öffnet.
Gruß
Frank
Wenn ich mich recht entsinne, beinhaltet das Öffnen des Suchers eine ganze Menge Schrauben, aber zuerst musst die Lederapplikation oben abgenommen werden. Aber Achtung – sehr vorsichtig vorgehen, am besten mit
einer milden Alkohollösung (oder erstmal mit warmen Wasser probieren) den Kleber anlösen und dann abhziehen. Wenn es nötig sein sollte und es immer noch klebt, vorsichtig mit einem Föhn erhitzen.
Ich habe schon von anderen Methoden gehört, die aber nur mit äußerster Vorsicht zu geniessen sind, dazu zählen u.A. Aceton, Waschbenzin, Ofenreiniger und so weiter und sofort …. klingt doch simpel?
Hallo
Bei meiner f3 ist das Bildzählwerk bei Nummer 19 stehen geblieben und bewegt sich nicht mehr.
Springt auch beim öffnen der rückklappe nicht auf 0 zurück.
Hallo Leonhard, eine Vielzahl von Problemen könnte die Ursache für Dein Problem sein. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, das der “reset counter” durch eine Stück zerfallende Gummidichtung des Gehäuses oder durch mechansiche Einwirkung in der “geschlossen” Position verklemmt ist und dort auch verharrt. Schau hierzu mal auf diese Seite, dort findest Du auch eine Abbildung, wo sich der “reset counter” befindet. Es handelt sich um den mit “B” bezeichneten Schalter. Ich würde mal mit einem Holzzahnstocher versuchen diesen, sofern er tatsächlich im Gehäuse feststeckt, zu lösen. Eine kleine Warnung vorab, sollte das Problem doch tiefer in der Kamera liegen und Du schaffst das Zählwerk auf “0” zu resetten, aber der elektronische Abtaster dies nicht registriert (was dann wohl die Ursache des Problems sein sollte) BLEIBT DIE KAMERA PERMANENT AUF 1/80 eingestellt. Das ist kein Fehler, das ist von Nikon so geplant gewesen, daß zwischen Bild “0” und “1” die Kamera eine feste Verschlußzeit hat.
Sollte das Problem nicht am “reset counter” liegen, würde ich gerade wegen der filigranen Mechanik Dir anraten, diese bei NPS zum Service zu geben.
Folgende Antwort bekam ich von Leonhard: “Hallo Thomas, vielen lieben Dank für die Tipps. Hat super geklappt. Hab den Schalter mit einem Zahnstocher ein paar mal rein und raus gedrückt und jetzt funktioniert wieder alles. Nochmal vielen Dank und schöne Grüße Leonhard Schlögl”
Hey.
Ich habe eine F3 welche aber stets auslöst sobald ich den Aufziehhebel drehe. Bitte um ein Passwort damit ich per Manual etwas tun kann.
Vielen Dank und liebe Grüße Tommy
Hallo Tom, das ist ja mal mal wirklich was neues! Ich müsste jetzt auch orakeln, um Dir eine mögliche Fehlerquelle zu benennen. Aber versuche mal folgendes: Entferne die Batterie, stelle die Zeit auf 1/60 (alles ausser “T”), spanne die Kamera. Wenn sie nicht auslösen sollte, benutze mal den mechanischen “Backup” Auslöser an der Frontseite der Kamera. Das ist der untere Hebel, als erstes zieh den Hebel in Uhrzeigerrichtung (Blickrichtung von hinten auf die Kamera, auf ca. 11Uhr) auf den Bereitschaftsmodus. Und dann drück auf den Knopf an dem “Backup” Auslöser. Wenn das Procedere funktionieren sollte, ist zumindest die Auslösemechanik ausgeschlossen. Dann bleibt nur die Elektronik (kalte Lötstelle und ganz schlecht) und/oder ein mechanisch blockierter Auslösehebel (eher unwahrscheinlich) … Ach ist eigentlich der MD-4 Motor an der Kamera? Gruss, die Zugangsdaten habe ich Dir gerade geschickt!
hallo
ich habe die nikon f3 zu weihnachten geschenkt bekommen und möchte sie gerne auf alle wehwehchen überprüfen.
vielen dank und viele grüße
eva
Hallo,
bei mir zickt der Belichtungsmesser der Nikon F2. Steht im Handbuch wie man diesen reparieren bzw austauschen kann? Wenn ja wäre es super mir das Passwort zukommen zu lassen für das .pdf.
Vielen Dank und beste Grüße
Rouven
hallo, ich habe neben x anderen Nikons von F bis FM3a + D200) eine F2 mit MD-2 und DP-11 und würde gern kleinere Reparaturen – vorerst am DP-11 vornehmen. Dafür wäre das Handbuch super. Das Ersatzzahnrad für den MD-2 habe ich schon ausfindig gemacht, jetzt kann es ans Schrauben gehen…
Vielen dank
Stefan
Guten Abend !
Meinen herzlichen Dank für das PW zu Ihrer sagenhaft toll strukturierten Webseite !!
Mit der Nikon F2-Anleitung geht nun auch mein Miniprojekt ein Stückchen weiter ))
Beste Grüße, Martn Bogdan
ich bitte Sie höflichst um ein PW …. habe noch eine Nikon F mit der ich vor sehr vielen Jahren gearbeitet habe …. jetzt gehen die längeren Verschlußzeiten ab ein 60stel nicht mehr …
vielleicht hilft mir die Repanleitung
herzlichen Dank
Johannes Markovsky
Hallo Johannes, da die Nikon F auf dem Gehäuse/Technik der Nikon Rangefinder Serie basiert und beide über gleichen Tuch- bzw Titanverschluss verfügen und dazu noch die besagt “slow speed escapement” baugleich sind, empfehle ich Dir mal >HIER< >>HIER< < nachzulesen, vielleicht hilft Dir das weiter.
Hallo Thomas, ich habe Deine Site gefunden und bin froh, denn mein Nikon F Sucher liegt vor mir, halb auseinander und ich komme nicht weiter. Ich hätte gerne ein Password für die Reparaturanleitung. Und für meine 35 B gilt das auch? Deren Objektiv bleibt manchmal hängen, lässt sich nicht wieder reinschieben, nur mit Gefuddel und ich wüßte gerne, was ich da tue. Gibt es eine probate Lösung für die toten Selenzellen des Belichtungsmessers ? Vielen Dank schon mal. Thomas
Hallo Thomas,
wie schön, daß ich diese Site gefunden habe. Ich hätte gerne das Passwort, um mir ein Nikon F Reparatur-Handbuch herunterzuladen, denn ich habe meinen Sucher zerlegt und komme nicht weiter.
Ich habe auch eine Frage: die Selen-Zelle des Belichtungsmessers meiner Rollei 35 ist tot, gibt es ein Ersatzteil oder eine andere Lösung ? Solarzelle oder so ?
Freundlichst Thomas II
Hallo,
ich wäre ihnen sehr verbunden wenn sie mir das Paßwort für das Reparatur-Handbuch für die Nikon F3 zukommenn lassen könnten. Der Verschluß funktioniert nicht mehr richtig und ich möchte ungern ohne Fachanleitung an der Kamera herumschrauben. Im Voraus vielen Dank.
MfG, Milos Bobic.
Hallo,
habt ihr einen Tipp, wo ich meine F2 in Berlin zuverlässig und gut reparieren und warten lassen kann? Vielen Dank.
Lars
Hallo Lars,
ich würde Dir Foto-Schilling in der Kantstrasse empfehlen. Der Laden sieht zwar aus wie eine Räuberhöhle, aber der Service ist (so zumindest meine Erfahrung) gut und auch der Preis der Leistung ist angemessen. (Foto Schiling, Kantstrasse 87, 10627 Berlin, Tel.: +49(0)30 3238200). Es gibt noch einige weitere Läden in Berlin, jedoch kann ich bei diesen über keinerlei Erfahrung aus den letzten Jahren berichten, dennoch werden diese im Zusammenhang mir Rapraturen häufig genannt. Hieraus würde ich noch Kameraservice Ostkreuz empfehlen. (Kameraservice Ostkreuz, Neue Bahnhofstrasse 6, 10245 Berlin, Tel.: +49(0)30 2913626)
Schöne Grüße
hallo,
der transporthebel bei meiner fe2 blockiert ich würde gerne die -Nikon F2 – Repair Manual ENG/JAP- downloaden und sehen was sich da machen lässt.
für das nötige Passwort wäre ich sehr dankbar.
grüße micha
Hallo,
meine F2 transportiert den Film nicht mehr. Die Zahnräder werden noch angetrieben, aber die Achse in die der Film eingefädelt wird nicht. Vielleicht haben Sie schon einen Tip? Gerne würde ich versuchen sie zu reparieren und wäre sehr dankbar für die Anleitung..
Vielen Dank!
Beste Grüße, Leo
Hallo,
Habe eben eine Nikon F2 zum ersten Mal ausprobiert. Alles prima, außer dem Zählwerk. Das läuft nicht, bleibt bei „S“ stehen. Was könnte ich ausprobieren? Film wird transportiert, der Rückspulknopf bewegt sich auch logisch mit, das ist also alles iO.
Bitte außerdem um das PW für das Reparaturmanual der F2.
Vielen Dank
Gerhard
Hallo,
Ich habe eine Nikon F3 und der erste Verschlussvorhang scheint bei schnelleren Verschlusszeiten manchmal etwas langsam zu sein, da manchmal auf den Bildern rechts schwarze Streifen sind.
Könnte man sowas selber justieren?
Dazu wäre vielleicht das Reparaturhandbuch für die F3 sehr aufschlussreich.
Viele Grüße und vielen Dank,
William
ich hab eine mittlerweile 40 jahre alte F2, alle bestens, nur leider ist sie meinem buben runtergefallen und das gehäuse ist an der ecke des filmtransporthebels etwas eingwdrückt, das bildzählwerk stellt sich nicht mehr auf null. an sich denle ich genügt es das chassiteil abzunehmen und auszudrücken, wie eine karosserie, dazu wäre natrülich ein manual oder explosionszeichnung super, vielen dank.
Moin tom
Hab eine nikon f bekommen. Nun hab ich das Problem das der Release Knopf für den photomic Sucher klemmt und ich diesen dann nicht mehr einrasten kann. Dafür bräuchte ich die Bau Anleitung.
Liebe Grüße
Felix