Treppenhaus im Olex-Haus © bildraum-f | fotografieD’éternels escaliers sans rampe”- Charles Baudelaire, Les Fleurs du Mal

nun nicht ganz so endlos, aber immerhin ein sehr ansehnliches Beispiel für ein Treppenhaus in einem denkmalgeschützten Berliner Verwaltungsbau mit gewendelter Treppe auf einem polygonalen Gebäude- und Treppenhausgrundriss. In diesem Treppenhaus Sisyphos gleich läuft einer der letzten für Besucher frei zugänglichen und funktionierenden Paternoster.

Das Olex-Haus wurde nach Plänen der Architektengemeinschaft Bielenberg & Moser zwischen 1915 und 1921 errichtet. Das Gebäude war einst der Verwaltungssitz für die Deutsche Erdöl-Aktiengesellschaft (DEA) und ihrem damaligen Tochterunternehmen, die Olex Petroleum-GmbH; nach Übernahme der Liegenschaft im Jahr 1956 durch das Land Berlin wird es vom Senator für Wirtschaft und Kredit (heute Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung) sowie Teilen des LKAs genutzt. Interessanterweise wurde 1922 zwischen dem Rathaus Schöneberg und dem Olex-Gebäude die erste Berliner Tankstelle errichtet. 

Das Büro Bielenberg & Moser zeichnete sich bis in die 1930 Jahre durch zahlreichen Büro- und Verwaltungsbauten aus, die noch heute in mehr oder minder unveränderter Form das Stadtbild prägen. Dazu gehören u.a. das Bankgebäude der Preußische Central-Bodenkredit-AG in Mitte, Unter den Linden 26 (heute Teil der Kaiserhöfe) von 1912-14,  das Robert Bosch AG Haus an der Bismarckstrasse 71 von 1917-18, das Europahaus (heute Deutschlandhaus) von  1926-27 sowie der Tauentzienpalast »Haus Nürnberg« mit Femina-Palast im Art-Deco Stil (heute Ellington Hotel) von 1928-31.  Über jedes der hier genannten Gebäude könnte man ganze Bände schreiben. Eine detaillierte Liste der errichten Gebäude ist >>hier<< zu finden.

[Fuji GF670, Kodak Professional TriX 400 – glaub ich zumindest]