Ostern ist rum und sowie ein ganzer tag maintenance arbeiten am wordpress code. Unglaublich was sich so alles an fehlern, bugs und kleinern ärgernissen anfindet. Und für die die sich mal mit dem thema der ladezeiten der seiten beschäftigt haben. Hier einige tipps (eigentlich nichts neues):
1. Sql queries untersuchen [das plugin “pagebar” ist ein aboluter spitzenreiter mit über 32 !! sql requests – kostet nur zeit] . mit dem folgenden code in der footer.php kann man sich ziemlich schnell einen überblick verschaffen: |<?php echo get_num_queries(); ?> queries in <?php timer_stop(1); ?> seconds.| und wer es genau wissen will installiert sich “sql monitor”
2. Javascripte in den footer verschieben und diese gleichzeitig laden lassen [plugin “parallel download”].
3. Nicht alle plugins sind praktisch und lohnen sich [wp-typhography ist ein spitzenreiter und erzeugt eine latency time delay von gut 3 sekunden, das ist es wirklich nicht wert].
4. Dafür sorge tragen das es sich letztendlich um ein valides xhtml dokument handelt.
5. jquery library extern über google beziehen. In die function.php eintragen
// smart jquery inclusion
if (!is_tom()) {
wp_deregister_script(‘jquery’);
wp_register_script(‘jquery’, (“https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js”), false);
wp_enqueue_script(‘jquery’);
6. gzip für das dokument aktivieren und daten cachen [htaccess]:
# compress all text & html:
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/css application/javascript application/x-javascript application/x-httpd-php application/rss+xml application/atom_xml text/javascript
# Or, compress certain file types by extension:
<Files *.html>
SetOutputFilter DEFLATE
</Files>
7. htaccess mit <IfModule mod_headers.c> oder <IfModule mod_expires.c> bestücken sowie die permalinks bzw “rewirtecond” überarbeiten.
8. In der header.php die datenbankabfragen vom typ “?php bloginfo” durch statische pfadangaben ersetzen – nur bei leistungsschwachen server.
9. Bilder nicht einzeln laden, sonder über ein css sprite einbinden [siehe plugin “csprite”].
Ach, und weils so spassig ist, zur information, nahezu 90% aller comment spams werden von einem artikel über “wordpress sicherheit” angezogen. – Die obrigenPunkte sind ausgesprochen reduziert wiedergegeben – auch nur als eine art leitfaden, falls jemand noch fragen oder anregungen dazu hat, soll er sie bitte posten.