Auszeit, Frühschicht am Borough Market, Southwark London - © bildraum-f | fotografie

Wie sehr sich dann doch die Fotografien eines Angestellten einer Nachtschicht und der hier kurz genomme Auszeit eines Marktarbeiters in der Frühschicht am Borough Market gleichen. Auch hier sieht der Angestellte nicht übermäßig erschöpft aus, vieleher lehnt er recht entspannt und in gehockter Haltung an dem Vidakutpfeiler, das den Markt überspannt. Es sieht so aus als fixiere er ein Punkt weit ausserhalb des Sichtfeldes, dabei strahlt er eine gewisse innere Ruhe aus. Bestimmt wird die legere Szene jedoch von dem umgebenen Szenario, der bedrückenden Backsteinwand und dem angeschnittenen Gittertor auf der rechten Seite und verkehrt den Eindruck in etwas Beklemmendes – das ist kein Ort zum Verweilen oder gar zum Pausieren.

[Zeiss Ikon ZM, Carl Zeiss Biogon 35mm f/2, Kodak Professional TriX 400]